Klassische Homöopathie

Die Homöopathie bietet einen ganzheitlichen Zugang zu Ihrem Beschwerdebild und Krankheit. Es ist der Wunsch des Patienten, daß die Ärztin / Arzt die individuelle Ausprägung seiner Symptome erkennt und auch danach behandelt. Dafür ist die Homöopathie bestens geeignet.

In der Schulmedizin, die ja auch vielfach zunächst hilft, gibt es Symptome, die die Patienten berichten, aber als unerklärlich oder unbedeutend abgetan werden. Nicht so in der Homöopathie....

Das individuelle Symptomenbild ist überaus wichtig, sowie das Erleben der Krankheit, die Auswirkungen auf das Alltagsleben und der Psyche; es betrifft das Menschsein in seiner ganzen Dimension.

Sie müssen nicht an die Homöopathie glauben, damit sie wirkt. Sie wirkt trotz aller Glaubenssätze, wenn die Therapeutin ein gut gewähltes Mittel anwendet.

Während der ausführlichen Anamnese, dem Bericht des Patienten und der ärztlichen Erhebung und Untersuchung der Beschwerden gehen in meinem Kopf sehr komplexe Gedankengänge vor sich, daran anschließend die vielschichtige Analyse, und zuletzt das Abgleichen der Symptomenübereinstimmung mit einem homöopathischen Mittel, also das Ähnlichkeitsprinzip der Homöopathie Ähnliches mit Ähnlichem zu behandeln: Similia similibus curentur... die Grundregel nach dem Schöpfer der Homöopathie, Samuel Hahnemann (1755 - 1843). Ein kritischer und auch mutiger Arzt, der neue Wege zum Wohle der Patienten ging, in einer Zeit der drakonischen und oft mehr Leid erzeugenden Behandlung durch die damals recht unkundigen Ärzte.

Die Homöopathie lässt sich an jeder Erkrankung, die Symptome macht, anwenden. Im ausführlichen Erstgespräch haben Sie Zeit Ihre Fragen zu stellen. Ihre Ärztin wird Sie umfassend beraten und behandeln.

Arztpraxis

Marktplatz 1