Akupunktur

Die Akupunktur hat sich mittlerweile als wirkungsvolle Therapieform durch wissenschaftliche Untersuchungen und in der breiten Akzeptanz durch die Patienten, etabliert.

Was ist Akupunktur?

Unter Akupunktur versteht man die chinesische Nadeltherapie festgelegter Akupunkturpunkten auf den Meridianen am Körper des Menschen.

Die Lebensenergie des  Menschen ( das Qi, gesprochen "Tschi") muss frei in den Meridianen fliessen, um gesund zu bleiben. Wenn Qi sich in einem Meridian staut, dann kann es dort z.B. Schmerzen, Entzündung oder Bewegungseinschränkung vorhanden sein.

Wie funktioniert Akupunktur?

Das Zusammenbringen der geschilderten Symptome und die körperlichen Untersuchung  erlauben mir eine gezielte Analyse Ihrer Probleme. Ich kann aufgrund des Tastbefundes kontrollieren , ob die Akupunkturnadel eine positive Wirkung erzielen kann. Auch bei chronischen und langwährenden Leiden ist eine Besserung im Bereich des Möglichen.

Nach jedem therapeutischen Schritt wird der Erfolg anhand von Veränderungen des Tastbefunds geprüft und ggf. angepasst. Die exakte Lokalisation der Akupunkturpunkte und die häufige Kontrolle des Tastbefundes bedingen einen schnellen Wirkeintritt.

Die wesentlichen Kennzeichen der japanischen Akupunktur sind:

• deutlich dünnere Nadeln,
  • schmerzarme Stichtechniken mithilfe eines Führungstubus,
  • verfeinerte Moxibustionstechniken mit feinsten Moxaqualitäten,
  • Tastbefund am Patienten.

Im Rahmen des Erstgesprächs werden alle Daten Ihrer Erkrankung  und der körperliche Untersuchung sorgfältig erhoben und eine Therapie erarbeitet. Die Anzahl der benötigten Therapiesitzungen ist nach ungefähr 4-6 erfolgter Sitzungen sicherer zu bewerten. Alle Fragen können im Erstgespräch besprochen werden.

Arztpraxis ab 1.1.2022 neue Adresse+Tel.Nr.

Rehgarten 12
35325 Mücke

06400 -

Termine nach telefonischer Vereinbarung oder per Mail (siehe Sprechzeiten)